Sprache |
ger |
Name |
Scherenberg, Viviane ¬[Herausgeber]¬ |
Pundt, Johanne ¬[Herausgeber]¬ |
Lohmann, Heinz ¬[Verfasser eines Geleitworts]¬ |
Opaschowski, Horst W. ¬[Verfasser eines Geleitworts]¬ |
Körperschaft |
APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft <8., 2016, Bremen> |
Titel |
Digitale Gesundheitskommunikation |
Zusatz zum Titel |
zwischen Meinungsbildung und Manipulation |
Verfasserangabe |
Viviane Scherenberg, Johanne Pundt (Hrsg.) |
Auflage |
1. Auflage |
Erscheinungsjahr |
2018 |
Umfang |
371 Seiten |
Illustr. / techn. Angaben |
Illustrationen, Diagramme |
Format |
22 cm x 17 cm |
Reihe |
Themenband |
Notiz |
Mit Vorworten von Heinz Lohmann und Horst Opaschowski |
Bemerkung auf der Rückseite der Haupttitelseite: "Der vorliegende Themenband vertieft die Ergebnisse des 8. APOLLON Symposiums der Gesundheitswirtschaft und ergänzt den dort angestoßenen Diskurs (...) facettenreich um weitere Perspektiven." |
ISBN |
ISBN 978-3-943001-30-3 Festeinband : EUR 54.90 (DE), EUR 56.50 (AT) |
ISBN 3-943001-30-X |
Kurzbeschreibung |
Mit dem starken Anstieg an Informations- und Kommunikationssystemen im Gesundheitswesen nimmt auch die Bedeutung der digitalen Gesundheitskommunikation zu. Zwar soll die Digitalisierung dazu beitragen, dass die Patientenversorgung individualisiert, die gesundheitliche Eigenverantwortung gestärkt und die Patienten besser in die Versorgungsprozesse einbezogen werden. Allerdings ist die Digitalisierung mit vielen offenen Fragen verbunden: Ist die Vision der optimierten Gesundheit Chance oder Albtraum des gläsernen Menschen? Sind Informationen der Gesundheitsförderung und Prävention gesichert und überschaubar oder trägt die Informationsflut die Gefahr einer Manipulation mit sich? Die Beantwortung ist zentral, da sich ein bedürfnisgerechter digitaler Wandlungsprozess durch Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein auszeichnet. Folglich werden wichtige Themen, wie die interpersonale Kommunikation, die Arzt-Patient-Perspektive, ethische und datenschutzrechtliche Aspekte sowie zielgruppenspezifische Strategien, Methoden und Instrumentarien der digitalen Gesundheitskommunikation diskutiert. Das Fachbuch ist daher für Praktiker genauso geeignet wie für Studierende und Lehrende an Hochschulen. |
Schlagwörter |
Gesundheitswesen |
Kommunikation |
Digitalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Gesundheitswesen -- Kommunikation -- Digitalisierung |
Internetseite / Link |
Beschreibung für Marketing |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |