Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Main Menu
-
Preferences
.
Member Services
.
Exit Webopac
.
Search Menu
Simple Search
.
Advanced Search
.
Clear Search Sets
.
Refine Search Results
.
.
Zeitschriftensuche
.
Bottom Menu
Languages
English
.
German
.
New Items Menu
New Items Search
.
New Items List
.
© LIBERO v6.4.1sp220620
Page content
You are here
:
>
Search Simple
Catalogue Display
Catalogue Display
Selfies: die Rückkehr des öffentlichen Lebens
Item Information
Catalogue Record 254003
.
Catalogue Information
Catalogue Record 254003
.
.
Item Information
Barcode
Shelf Location
Collection
Volume Ref.
Branch
Status
Due Date
1079224
JXY11(3)
Kunstwissenschaften
Magazin 2 --> Bitte hier klicken!
.
.
Available
.
Reserve Title
Catalogue Record 254003
.
Catalogue Record 254003 ItemInfo
Beginning of record
.
Catalogue Record 254003 ItemInfo
Top of page
.
Catalogue Information
Field name
Details
Sprache
ger
Name
Ullrich, Wolfgang
Titel
Selfies
Zusatz zum Titel
die Rückkehr des öffentlichen Lebens
Verfasserangabe
Wolfgang Ullrich
Auflage
3. Auflage
Erscheinungsjahr
2021
Umfang
73 Seiten
Illustr. / techn. Angaben
Illustrationen
Reihe
Digitale Bildkulturen
ISBN
ISBN 978-3-8031-3683-1 Broschur : EUR 10.00 (DE), EUR 10.30 (AT)
ISBN 3-8031-3683-0
Kurzbeschreibung
Warum konnten Selfies zum Inbegriff der Bildkultur der Sozialen Medien werden? Wie verhalten sie sich zur Geschichte des Selbstporträts und der Selbstinszenierung? Wolfgang Ullrich schaut zurück und sieht sich in der Gegenwart um ohne Selfiestick. Selfies sind die bisher erfolgreichste Bildgattung der Sozialen Medien. Dass man ihren Urhebern oft Narzissmus vorhält, wird ihren vielfältigen Funktionen jedoch nicht gerecht. Mit Selfies setzen sich die Akteure der Sozialen Medien vielmehr in jeweils anderen Rollen in Szene: spielerisch, neckisch, provozierend. Die Grimassen und digitalen Nachbearbeitungen von Selfies stehen in einer langen kulturgeschichtlichen Tradition von Masken und Theaterspiel. Mit Selfies machen Personen sich selbst zum Bild; damit entsteht durch sie nicht weniger als eine neue Form von öffentlichem Leben, das in der Moderne im Anschluss an Richard Sennett oft totgesagt worden ist. Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich zeigt, dass Selfies als erster Typus einer demokratisierten wie auch einer globalisierten Bildkultur gelten können und dass sich in ihnen lang gehegte Utopien erfüllen. Auch wenn Ullrich viele seiner Aspekte nur eher skizziert und kurz anreißt, wird nach der Lektüre des minimalistischen Bändchens doch deutlich, dass sich in dieser Form des gesichtsorientierten Bildermachens doch so etwas wie einen Epochenbruch auf dem Feld des Visuellen abzeichnet. Im Akt der Produktion eines Selfies verkörpert sich der weltweite Wunsch von Menschen so intensiv und umfassend wie möglich mit anderen zu kommunizieren (kunstbuchanzeiger.de)
Schlagwörter
Selfie
Social Media
Kommunikation
Öffentlichkeit
Selbstdarstellung
Schlagwörter Chain
Selfie -- Social Media -- Kommunikation -- Öffentlichkeit -- Selbstdarstellung
Schlagwörter
Selfie
Selbstdarstellung
Schlagwörter Chain
Selfie -- Selbstdarstellung
Schlagwörter
Selbstbildnis
Geschichte
Chain
Selbstbildnis -- Geschichte
Internet Site
Inhaltstext
.
Related Works
Catalogue Record 254003
.
Add Title to Basket
Catalogue Record 254003
.
Catalogue Information 254003
Beginning of record
.
Catalogue Information 254003
Top of page
.