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Selfies: die Rückkehr des öffentlichen Lebens
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz254003
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Kataloginformation
Katalogdatensatz254003
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Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Literaturabteilung
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fällig am
1079224
JXY11(3)
Kunstwissenschaften
Magazin 2 --> Bitte hier klicken!
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Verfügbar
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Titel vormerken
Katalogdatensatz254003
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Katalogdatensatz254003 ItemInfo
Datensatzanfang
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Katalogdatensatz254003 ItemInfo
Seitenanfang
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Kataloginformation
Feldname
Details
Sprache
ger
Name
Ullrich, Wolfgang
Titel
Selfies
Zusatz zum Titel
die Rückkehr des öffentlichen Lebens
Verfasserangabe
Wolfgang Ullrich
Auflage
3. Auflage
Erscheinungsjahr
2021
Umfang
73 Seiten
Illustr. / techn. Angaben
Illustrationen
Reihe
Digitale Bildkulturen
ISBN
ISBN 978-3-8031-3683-1 Broschur : EUR 10.00 (DE), EUR 10.30 (AT)
ISBN 3-8031-3683-0
Kurzbeschreibung
Warum konnten Selfies zum Inbegriff der Bildkultur der Sozialen Medien werden? Wie verhalten sie sich zur Geschichte des Selbstporträts und der Selbstinszenierung? Wolfgang Ullrich schaut zurück und sieht sich in der Gegenwart um ohne Selfiestick. Selfies sind die bisher erfolgreichste Bildgattung der Sozialen Medien. Dass man ihren Urhebern oft Narzissmus vorhält, wird ihren vielfältigen Funktionen jedoch nicht gerecht. Mit Selfies setzen sich die Akteure der Sozialen Medien vielmehr in jeweils anderen Rollen in Szene: spielerisch, neckisch, provozierend. Die Grimassen und digitalen Nachbearbeitungen von Selfies stehen in einer langen kulturgeschichtlichen Tradition von Masken und Theaterspiel. Mit Selfies machen Personen sich selbst zum Bild; damit entsteht durch sie nicht weniger als eine neue Form von öffentlichem Leben, das in der Moderne im Anschluss an Richard Sennett oft totgesagt worden ist. Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Ullrich zeigt, dass Selfies als erster Typus einer demokratisierten wie auch einer globalisierten Bildkultur gelten können und dass sich in ihnen lang gehegte Utopien erfüllen. Auch wenn Ullrich viele seiner Aspekte nur eher skizziert und kurz anreißt, wird nach der Lektüre des minimalistischen Bändchens doch deutlich, dass sich in dieser Form des gesichtsorientierten Bildermachens doch so etwas wie einen Epochenbruch auf dem Feld des Visuellen abzeichnet. Im Akt der Produktion eines Selfies verkörpert sich der weltweite Wunsch von Menschen so intensiv und umfassend wie möglich mit anderen zu kommunizieren (kunstbuchanzeiger.de)
Schlagwörter
Selfie
Social Media
Kommunikation
Öffentlichkeit
Selbstdarstellung
Schlagwörter ANZEIGE DER KETTE
Selfie -- Social Media -- Kommunikation -- Öffentlichkeit -- Selbstdarstellung
Schlagwörter
Selfie
Selbstdarstellung
Schlagwörter ANZEIGE DER KETTE
Selfie -- Selbstdarstellung
Schlagwörter
Selbstbildnis
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE
Selbstbildnis -- Geschichte
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